Internationales Dampfschiff-Register
Steamboat Register

Verfasser/Editor Max Kuhn, Interlaken, Schweiz/Switzerland



Verzeichnis der in Europa, Afrika, Australien/Neuseeland und Nordamerika
noch existierenden Dampfschiffe
List of Steamboats still existing in Europe, Africa, Australia/New Zealand and North America


Südafrika / South Africa

Bis in die achtziger Jahre waren in Südafrika noch verschiedene Dampf-Hafenschlepper moderner Bauart in Betrieb. Einige dieser Schlepper sind als stationäre Museumsschiffe erhalten geblieben.

In Fahrt steht einzig noch der alte Schlepper «Alwyn Vintcent», allerdings auch dieser nicht mehr im Werkverkehr.

Cape Town (Hafengebiet)

Alwyn Vintcent. 1958, Cantieri Navale e Officiene Meccaniche, Venezia/Italien, SD, a Schl, nun MusS jedoch als Dampfer aD, 3ZV, KF, E: South African Maritime Museum, Cape Town. – Bem: War bis in die achtziger Jahre Hafenschlepper im Gebiet von Port Elizabeth (in der Algoa Bay und der Mossel Bay). Hierauf wurde das Schiff vom heutigen Eigner übernommen und wurde seither in Cape Town (Kapstadt) für öffentliche Hafenrundfahrten eingesetzt. Wegen Kesselschadens kam das Schiff im Sommer 2000 als Dampfer aD, wird vorläufig aber mit Dieselantrieb in Fahrt gehalten.

Register

Einleitung (Deutsch) / Introduction (English)
AbkürzungenAbbrevations



Seitenanfang