Internationales Dampfschiff-Register
Steamboat Register

Verfasser/Editor: Max Kuhn, Interlaken, Schweiz/Switzerland



Verzeichnis der in Europa, Afrika, Australien/Neuseeland und Nordamerika
noch existierenden Dampfschiffe
List of Steamboats still existing in Europe, Africa, Australia/New Zealand and North America


Türkei / Turkey

Istanbul (Bosporus)

Noch in den siebziger Jahren wimmelte es auf dem ganzen Bosporus von Dampfschiffen, welche einesteils den Fährbetrieb zwischen dem europäischen und dem asiatischen Teil von Istanbul und andernteils den Längsverkehr auf dem Bosporus und zu den im Marmarameer gelegenen Prinzeninseln zu versehen hatten. So wurden noch 1961 neun in Schottland neu erbaute grosse Passagier-Fährdampfer in Betrieb genommen. Inzwischen haben neue Verkehrsmittel auch Istanbul erreicht, und so sind die vielen Dampfer recht schnell durch Motorschiffe ersetzt worden, die letzten dieser Schiffe im Winter 2004/05. Als einziges betriebsfähiges Dampfschiff hat unseres Wissens nur noch der kleine Schlepper «Liman 2» überlebt.

Liman 2. 1935, holländische Werft, SD, a Schl, nun MusS, 19 m, 2ZV, KF(?), E:? – Bem: Der alte Schlepper kam vor langem aD, wurde jedoch vor einigen Jahren für Passagierfahrten eingerichtet und macht nun im Goldenen Horn – einem in Istanbul abzweigenden Seitenarm des Borsporus – öffentliche Rundfahrten.

Register

Einleitung (Deutsch) / Introduction (English)
AbkürzungenAbbrevations



Seitenanfang