Berner Oberland News
 
Donnerstag, 16. Juli 1998

Ausgzeichnetes Badewasser in Seen und Flüssen

Auch das Naturstrandbad Burgseeli kann mit Badewasser der Qualitätsstufe  A aufwarten

aid/S. Gute bis sehr gute Badequalität in allen öffentlichen Strand- und Flussbädern im Kanton Bern: Das kantonale Laboratorium hat laut einem Communiqué vom Donnerstag in den vergangenen Tagen in den öffentlichen Strandbädern am Brienzersee, Thunersee, Bielersee und Moossee sowie am Burgseeli in Ringgenberg-Goldswil und in Gampelen am Neuenburgersee Badewasserproben entnommen und untersucht: «Dabei zeichneten sich alle Strandbäder durch eine hervorragende Wasserqualität aus.»

Nicht nur Wasserratten fühlen sich in den sauberen Fluten des Burgseelis in Ringgenberg-Goldswil wohl auch die Seerosen (Bild) gedeihen offensichtlich prächtig. (Foto: Peter Schmid)

Gleichzeitig sei auch das Badewasser in den öffentlichen Flussbädern an der Aare zwischen Thun und Bern, an der Giesse in Belp und an der Gürbe in Mühlethurnen untersucht worden: «Auch hier ist die Badewasserqualität gut bis sehr gut.» Die Erfahrungen der letzten Jahre hätten gezeigt, heisst es in der vom Amt für Information und Öffentlichkeitsarbeit des Kantons Bern verbreiteten Medienmitteilung, «dass sich insbesondere bei den Flussbädern nach starken Gewittern oder andauernden Regenfällen die Badewasserqualität vorübergehend verschlechtert». Sobald sich dann aber das Flusswasser wieder klar und optisch sauber präsentiere, dürfe auch wieder mit einer guten Badewasserqualität gerechnet werden.

Mit Ausnahme von vier Flussbädern Aare beim Parkbad Münsingen, im Eichholz Köniz und im Marzili Bern sowie in der Gürbe bei Mühlethurnen ergaben die in der Zeit vom 13. bis 15. Juli genommenen Wasserproben sehr gutes Badewasser. Qualitätsklasse A wiesen auch das Aarebad Schwäbis in Thun, das Aarebad Muri, das Lorrainebad Bern sowie die Giesse bei Belp auf. Die übrigen Flussbäder erreichten mit der Qualitätsklasse B noch eine gute Badewasserqualität.

Die Ergebnisse der Wasserproben ergaben für alle Strandbäder im Berner Oberland eine sehr gute Badewasserqualität. Thunersee: Strandbad Unterseen, Strandbad Spiez. Brienzersee: Strandbad Brienz, Strandbad Bönigen. Diverse Seebäder: Naturstrandbad Burgseeli, Ringgenberg.

Zurück zur aktuellen Frontpage