Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 15. Jahrgang
Samstag 25. Dezember 2010
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache
Seit Mitte Oktober 2008 ist es zu zeitweiligen Unterbrüchen in der aktuellen Berichterstattung der Berner Oberland News gekommen. Der Grund: Die im Sommer 2006 transplantierte Lunge von Beo-News-Herausgeber Peter Schmid zeigt Abstossreaktionen und muss im Universitätsspital Zürich entsprechend therapiert werden.

Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Beförderung bei der Brienz–Rothorn-Bahn

Die Brienz–Rothorn-Bahn AG hat Daniel Schlosser, Leiter Technik, per 1. Januar 2011 zum Stellvertreter des Direktors ernannt. Damit soll eine organisatorische Lücke geschlossen werden.

pd/bns. Daniel Schlosser ist laut einer Medienmitteilung seit bald drei Jahren Leiter Technik bei der Brienz–Rothorn-Bahn (BRB): «Er realisierte in den letzten Jahren mit viel Sachverstand, Engagement und Kooperationsfähigkeit die Wiedergeburt der Dampfbahn als wirkliche Dampfbahn. Seriöse und vertiefte Grundlagenarbeit im Unterhalt der altehrwürdigen Lokomotiven, den Personen- wie Materialwagen als auch der gesamten Strecke führten dazu, dass die Brienz Rothorn Bahn eine technische Verfügbarkeit wie noch nie ausweisen kann.» So sei beispielsweise im Jahr 2010 jedes Zugpaar mit Dampflokomotiven – auch der erste Zug am Morgen – mit Dampf geführt worden: «Die dieselhydrostatischen Lokomotiven kamen nur bei grossem Gästeaufkommen in Einsatz.»

Mit der Ernennung erhalte Daniel Schlosser auch die Kollektivunterschrift der Brienz–Rothorn-Bahn, verlautet im weiteren: «Das Unternehmen freut sich, mit ihm Konsistenz und Motivation zugleich in den eigenen Reihen vorantreiben zu können.» Zurzeit werde in den Hallen der urtümlichen Dampfzahnradbahn an den Revisionen gearbeitet: «Die Lokomotive 2 mit Baujahr 1892 ist komplett zerlegt und wird, aller Unkenrufen zum Trotz, in der Sommersaison 2011 wieder im Einsatz stehen.» Auch bei der Lokomotive Nummer 12 stehe eine grosse Revision an, Arbeiten, welche in grösster Ernsthaftigkeit und Seriosität durchgeführt und für die Nachfahren sauber dokumentiert würden.


Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'