Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Samstag 2. April 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Neues Kultur- und Kongresszentrum Thun besichtigt

Das neue Kultur- und Kongresszentrum Thun hat eine Woche vor der offiziellen Eröffnung zahlreiche Neugierige jeden Alters angelockt: Heute Samstag 2. April 2011 flanierten nach Zählungen der Kultur- und Kongresszentrum Thun AG rund 2700 Besucher durch den neuen Lachensaal, das grosszügige, helle Foyer und den modernisierten Schadausaal.

pd/bns. Dank prächtigem Frühlingswetter waren laut einer Medienmitteilung auch die Tische im Freien, wo man sich verpflegen konnte, gut besetzt. Grosses Interesse fanden die Backstageräume und die Bühnentechnik. Auf Text- und Bildtafeln, einer Videopräsentation des Amtes für Stadtliegenschaften sowie im Gespräch mit Auskunftspersonen der Kultur- und Kongresszentrum Thun AG und der Stadtverwaltung konnte man sich über Details und die 22monatige Baugeschichte  informieren. Mehrere Kulturveranstalter präsentierten an Ständen im Foyer des Schadausaals über ihre Anlässe und Angebote.

«Die Stimmung war wirklich sehr gut, den Leuten gefällt der Bau offensichtlich», bilanzierte Daniel Schneider, Geschäftsführer der Kultur- und Kongresszentrum Thun AG. Kritik habe er praktisch keine gehört: «Meine Vorfreude auf die Eröffnungsanlässe vom kommenden Samstag ist nun noch grösser als vorher.» Vier Jahre nach der Abstimmung und nach knapp zweijähriger Bauzeit – siehe auch Neues Kultur- und Kongresszentrum Thun vor der Eröffnung vom Mittwoch 30. März 2011 – öffnet das Kultur- und Kongresszentrum Thun am 9. April 2011 seine Türen. Anstelle eines Kostendaches von ursprünglich 19 Millionen Franken belaufen sich die bewilligten Gesamtkosten für die Erweiterung des Schadausaals zum Kultur- und Kongresszentrum Thun auf rund 24 Millionen Franken.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'