Hier könnte auch Ihr Werbebanner stehen!


Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register



Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Montag 22. August 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache

 

Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Die Mitarbeiterin der Beonews, Dora Schmid, muss sich nach der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und einer anschliessenden ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungstherapie weiterhin einer Chemotherapie unterziehen. – Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.


Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Sigriswil: Fussgängerhängebrücke bewilligt

Für eine Fussgängerhängebrücke über den Guntenbach zwischen Aeschlen und Sigriswil hat der Thuner Regierungsstatthalter Marc Fritschi dem Verein Panoramarundweg Thunersee die Baubewilligung erteilt.

pd/bns. Besonders prüfenswert sei die Einordnung der Brücke in die Landschaft gewesen, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Anregungen der kantonalen Kommission zur Pflege der Orts- und Landschaftsbilder seien geprüft worden: «Unter Abwägung sämtlicher öffentlicher Interessen, welche durch das Vorhaben tangiert werden, hat der Regierungsstatthalter die Brücke in dieser Form als verträglich beurteilt und die Baubewilligung erteilt. Die bau- und planungsrechtlichen Vorschriften werden eingehalten und sämtliche umwelt- und naturrechtlichen Bewilligungen liegen vor.»

Der Verein Panoramarundweg Thunersee hatte laut der Medienmitteilung am 9. September 2010 ein Baugesuch für das Erstellen einer Fussgängerhängebrücke über den Guntenbach zwischen Aeschlen und Sigriswil eingereicht. Die Brücke soll eine Spannweite von rund 340 Meter haben und komme 178 Meter über der Sohle des Guntenbachs zu liegen. Das Bauvorhaben erfordere zudem eine temporäre Rodung von 1624 Quadratmeter. Die Baukosten werden mit zirka 1,1 Millionen Franken angegeben. Gegen das Baugesuch seien zwei Einsprachen und eine Rechtsverwahrung erhoben worden: «Auf eine Einsprache konnte nicht eingetreten werden. Die zweite Einsprache wurde in eine Rechtsverwahrung umgewandelt.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 23, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'