Hier könnte auch Ihr Werbebanner stehen!


Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register



Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Mittwoch 10. August 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache

 

Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Die Mitarbeiterin der Beonews, Dora Schmid, muss sich nach der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und einer anschliessenden ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungstherapie weiterhin einer Chemotherapie unterziehen. – Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.


Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Jungfrau-Marathon: Mehr Startplätze zum Jubiläum

Im Jahr 2012 sollen zum 20-Jahre-Jubiläum des Jungfrau-Marathons zwei Marathons durchgeführt werden. Damit stehe die doppelte Anzahl Startplätze zur Verfügung. Zudem würden im Rahmen des Jungfrau-Marathons die Langdistanz-Weltmeisterschaften im Berglauf ausgetragen.

pd/bns. Der Jungfrau-Marathon ist laut einer Medienmitteilung gemessen an der Teilnehmerzahl der grösste Schweizer Marathon und der grösste Bergmarathon der Welt: «Nachdem in den letzten Jahren die verfügbaren Startplätze innert kürzester Zeit verkauft waren, sollen zum Jubiläum im nächsten Jahr möglichst viele Läufer einen Startplatz ergattern können.» Dank Doppelveranstaltung stünden 8000 Startplätze zur Verfügung. Die Marathons sollen am Samstag 8. und Sonntag 9. September 2012 statt. «Der Vorverkauf für den 20. Jungfrau-Marathon wird bereits am 9. September 2011 erfolgen.»

Nach dem Jahr 2007 habe der Berglauf Weltverband «World Mountain Running Association» die Langdistanz-Berglaufweltmeisterschaften bereits zum zweiten Mal an den Jungfrau-Marathon vergeben: «Die Frauen laufen am 8. September um den WM-Titel, der Weltmeister bei den Männern wird am 9. September erkoren.»

Das Jubiläum soll mit einem besonderen Rahmenprogramm abgerundet werden: «Dazu ist der Jungfrau-Marathon eine Kooperation mit dem Schweizer Tourneetheater ‹Das Zelt› eingegangen. Höhepunkte bilden die WM-Eröffnung, die WM-Siegerehrungen, Auftritte von DJ Ötzi am Samstag und Sonntag sowie zwei Sondervorstellungen der ‹Tellspiele›.

Der Jungfrau-Marathon sei im Jahr 1993 erstmals ausgetragen worden und habe sich rasch zum grössten Bergmarathon der Welt entwickelt, wird in der Medienmitteilung erinnert. Seit dem Jahr 2000 seien die auf 4000 begrenzten Startplätze jeweils ausverkauft. Die Strecke führe von Interlaken über 42,2 Kilometer und 1839 Höhenmeter auf die Kleine Scheidegg: «Die Laufstrecke wurde im Jahr 1997 vom amerikanischen ‹Ultimate Guide to International Marathons› zum ‹schönsten Marathon der Welt› gekürt.» – Im Jahr 2011 findet der Jungfrau-Marathon am 9. und 10. September statt.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 23, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'