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Montag ‎12. ‎Dezember ‎2011
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Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Die Mitarbeiterin der Beonews, Dora Schmid, muss sich nach der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und einer anschliessenden ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungstherapie weiterhin einer Chemotherapie unterziehen. – Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.

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Der Bahnhof Mülenen wird modernisiert

Die BLS modernisiert im kommenden Jahr den Bahnhof Mülenen an der Strecke Spiez–Frutigen und investiert rund neuneinhalb Millionen Franken in die Bahnhof- und Gleisanlagen.

pd/bns. Das Bundesamt für Verkehr hat laut einer Medienmitteilung der BLS vor kurzem die Baubewilligung erteilt. Nach dem Umbau, der im März 2012 starten und bis Dezember 2012 dauern soll, erfülle der Bahnhof Mülenen die gesetzlichen Anforderungen aus dem Behindertengleichstellungsgesetz. Gleichzeitig mit dem Umbau saniere die BLS im Rahmen des ordentlichen Unterhaltes auch die Gleisanlagen im Bahnhof Mülenen: «Der vorwiegend als Umsteigeort zur Niesenbahn genutzte Bahnhof erhält zwei neue Perrons und eine überdachte Rampe zur bestehenden Unterführung.» Zusätzlich saniere die BLS die Fassade des Bahnhofes.

An Spitzentagen in der Ferienzeit oder an Wochenenden nutzten bis zu 800 Reisende den Bahnhof Mülenen an der Strecke Spiez–Frutigen, verlautet im weiteren: «Es sind dies neben der lokalen Bevölkerung vor allem Umsteiger von und zur Niesenbahn.» Die heute vorhandenen, sanierungsbedürftigen Perrons mit ungenügender Höhe und die Zugänge in die Unterführung mit ausschliesslich Treppen entsprächen weder den Kundenbedürfnissen noch den Standards der BLS.

Die Eckpunkte der neuen Bahnhof- und Gleisanlagen: Verlängerung der beiden Perrons auf je 220 Meter und Erhöhung auf den heute geltenden Standard von 55 Zentimeter. Die bestehenden Treppen zur Unterführung werden um einen Neubau inklusive Rampe und Überdachung erweitert. Erweiterung der Park-and-Ride-Anlage auf 16 Parkplätze. Sanierung der Gebäudehülle des Bahnhofgebäudes. Zudem sollen bestehende technische Einrichtungen aus dem Bahnhofgebäude in ein neues Technikgebäude auf der Westseite des Bahnhofes ausgelagert werden.

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