Hier könnte auch
Ihre Werbung stehen


Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register



Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Dienstag ‎13. ‎Dezember ‎2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Die Mitarbeiterin der Beonews, Dora Schmid, muss sich nach der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und einer anschliessenden ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungstherapie weiterhin einer Chemotherapie unterziehen. – Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Saison 2011 des Freilichtmuseums Ballenberg

Mit 266 533 Besuchern hat das Schweizerischen Freilichtmuseum für ländliche Kultur Ballenberg bei Hofstetten und Brienzwiler das Ergebnis der Vorjahressaison (269 004 Eintritte) nur knapp verfehlt, liegt aber um über 40 000 Besucher deutlich unter der Rekordsaison 2009 mit 309 925 Eintritten.

pd/bns. Trotz schwieriger Umstände im Schweizer Tourismus wird in einer nachträglich gelieferten Medienmitteilung die Saison 2011 vom 15. April bis 31. Oktober als gut bezeichnet. Lange habe es nach einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr 2010 ausgesehen: «Prächtige Ostern und zahlreiche Gäste aus dem Heimmarkt Schweiz ermöglichten dem Ballenberg einen Traumstart.» Der diesjährige Saison-Rekordtag sei mit 4219 Besuchern am Pfingstsonntag gewesen, Während der zweiten Saisonhälfte, ausgeprägt im Monat September, habe sich der starke Franken auch auf dem Ballenberg bemerkbar gemacht.

Das Jahresthema «Phänomene – Denk- und Merkwürdiges» sei auf reges Interesse gestossen, verlautet im weiteren: «Auf dem Gelände informierten 16 Phänomen-Pfosten über Erstaunliches aus der vergangenen Schweiz und ermöglichten manchem Gast ein Aha-Erlebnis. Spezialveranstaltungen wie Arbeitsvorführungen mit den Ballenberg-Ochsen sowie Abendführungen zum Thema Fledermäuse wussten zu begeisterten.»

Das Kurszentrum sowie die übrigen Partnerbetrieb des Museums knüpfen laut der Medienmitteilung mit guten Resultaten an die Vorjahre an. Mit dem Gotthelf-Stück «Der Besenbinder von Rychiswyl und wie Franz Schnyder ihn verfilmte» habe das Landschaftstheater Ballenberg eine Auslastung von 81 Prozent: «Nächstes Jahr inszeniert Jürg Schneckenburger in der Geländekammer Jura die Uraufführung des Stückes von Dagny Gkoulami ‹Der Pfarrer und der Kapitän›.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 23, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'