Hier könnte auch
Ihre Werbung stehen


Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register



Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Samstag ‎3. ‎Dezember ‎2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Die Mitarbeiterin der Beonews, Dora Schmid, muss sich nach der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und einer anschliessenden ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungstherapie weiterhin einer Chemotherapie unterziehen. – Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Niederried: Steuern und Abfallgrundgebühren sinken

Auf das neue Jahr soll in Niederried die Gemeindesteueranlage von heute 1,99 auf 1,94 gesenkt werden. Kinder bezahlen keine Abfallgrundgebühren mehr. Die Gemeindeversammlung stimmt am 9. Dezember 2011 über den Voranschlag 2012 ab.

pd/bns. Obwohl die Entwicklungen im kommenden Jahr noch schwer voraussehbar und klare Prognosen nicht möglich seien, hat sich laut einer Medienmitteilung der Gemeinderat zu diesem Schritt entschieden: «Die Gemeinde konnte in den vergangenen Rechnungsjahren immer wieder Gewinne verbuchen und das Eigenkapital auf nun über 500 000 Franken erhöhen.» Die geplanten Investitionen bewegten sich etwa im Bereich der Vorjahre und belasteten die Abschreibungen im üblichen Rahmen. Neben einer bereits bewilligten Sanierung der Unteren Hegistrasse sei auch die zweite Sanierungsetappe bei der Forststrasse vorgesehen.

Der Gemeinderat hat im weiteren beschlossen, die Abfallgrundgebühren auf 1. anuar 2012 zu senken. Pro im Haushalt lebende volljährige Person werde eine Gebühr von 50 Franken erhoben und die minderjährigen Kinder seien ab diesem Zeitpunkt von der Grundgebühr befreit: «Ebenfalls leicht gesenkt wird die Grundgebühr für Ferienwohnungen von bisher 50 auf 30 Franken.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 23, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'