Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Sonntag 13. Februar 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Uetendorf: Vier Gemeindevorlagen zugestimmt

Uetendorf hat am Wochenende sowohl einem Investitionskredit von 6,575 Millionen Franken für eine umfassende Sanierung des Freibades als auch einer Verkleinerung des Gemeinderats von neun auf sieben Mitglieder deutlich zugestimmt. Auch eine Revision der Gemeindeordnung und des Wahl- und Stimmreglements waren unbestritten.

pd/bns. Bei einer Stimmbeteiligung von 60,3 Prozent sagten laut einer Medienmitteilung 2293 Stimmberechtigte Ja zu einer umfassenden Sanierung des Freibads. Nur 330 Personen sprachen sich gegen die Vorlage aus. Damit wird ein Investitionskredit von 6,575 Millionen Franken mit einem Ja-Stimmen-Anteil von fast 87 Prozent deutlich gutgeheissen. Damit können nach Einschätzung des Gemeinderates die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung des Freibads zügig an die Hand genommen werden: «Bereits Ende Saison dieses Jahr sollen die Baumaschinen auffahren, damit die Badi im Mai kommenden Jahres in neuem Glanz erstrahlt und mit neuen Attraktionen aufwarten kann.»

Noch deutlicher sagten die Stimmberechtigten Ja zur Verkleinerung der Gemeindeexekutive von neun auf sieben Mitglieder. Volle 90 Prozent (2381 Ja zu 234 Nein) der Stimmbeteiligten befürworten diesen Schritt.

Auch die beiden anderen Vorlagen waren absolut unbestritten. Mit 2128 Ja zu 369 Nein wurde die Revision der Gemeindeordnung ebenso klar gutgeheissen wie mit 2141 Ja zu 346 Nein die Revision des Wahl- und Abstimmungsreglements. Mit der letzteren Vorlage werden künftig auch auf Gemeindeebene Variantenabstimmungen möglich.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'