Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Freitag 18. Februar 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Wieder eine Klassenschliessung in Adelboden

Gestützt auf die Vorgaben des Kantons steht auch auf Ende des Schuljahres 2010/11 wieder eine Klassenschliessung in der Gemeinde Adelboden bevor. den nächsten fünf Jahren sinkt die Schülerzahl von 386 auf zirka 300.

pd/bns. Auf Ende des letzten Schuljahres sei das Schulhaus Stiegelschwand geschlossen worden, wird in einer Medienmitteilung erinnert: «Im Gegenzug musste eine Klasse im Schulhaus Boden nicht geschlossen werden.» Abgestützt auf die Schülerzahlen und die möglichen zukünftigen Trends habe der Gemeinderat auf Antrag der Schulkommission die Klassenschliessung im Schulhaus Boden per Ende Juli 2011 beschlossen. Somit habe das Schulhaus Boden ab Schuljahr 2011/12 noch vier anstatt fünf Klassen. Gemeinderat und Schulkommission wollen die Bevölkerung von Adelboden an Informationsabenden in der ersten Märzhälfte in jedem der fünf Schulkreise über den Stand und das weitere Vorgehen der Schule Adelboden informieren. Die sinkenden Schülerzahlen sowie die neue Finanzierung der Volksschule, die ab Schuljahr 2012/13 in Kraft trete, zwängen die Gemeinde in den nächsten Jahren einige Massnahmen zu ergreifen.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'