Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Montag 7. Februar 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Durchschnittsjahr mit einem trockenen Start

Der Brienzersee hat zwischen Januar und März 2010 infolge einer ausserordentlichen Seeabsenkung unterdurchschnittliche Pegelstände aufgewiesen. Der Thunersee wurde als Folge einer Übergangsregelung im Sommer ein letztes Mal rund zehn Zentimeter tiefer als üblich gehalten.

kkb/bns. Das eben erschienene Hydrographische Bulletin des Kantons Bern gibt laut einer Medienmitteilung Auskunft über die Niederschläge und Wasserstände im Jahr 2010: «Dass die Jahressummen der Niederschläge bei den vier Messstationen um 9 bis 16 Prozent unter dem Durchschnitt lagen, ist vor allem den Niederschlagsdefiziten im ersten Trimester zuzuschreiben.» Der Bielerseepegel habe sich im normalen Rahmen bewegt. «Wegen des Niederschlagsdefizits von Januar bis April lagen die Grundwasserstände anfänglich unter den durchschnittlichen Koten. Bis Ende Jahr stiegen die Grundwasserpegel wieder auf Werte des langjährigen Durchschnitts.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'