Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Freitag 25. Februar 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Matten zum Tourismusentwicklungsgesetz

Der Gemeinderat von Matten bei Interlaken vertritt gemeinsam mit den Tourismusdestinationen die Auffassung, dass der Kanton Bern die Rahmenbedingungen für zusätzliche Mittel zur touristischen Marktbearbeitung schaffen, nicht aber ins operative Geschäft eingreifen soll.

pd/bns. Die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern unterbreitete den Gemeinden die vorgesehene Änderung des Tourismusentwicklungsgesetzes zur Vernehmlassung, wird in einer Medienmitteilung erinnert. Das Gesetz stelle Instrumente zur Verfügung, die für die Entwicklung des Tourismus im Kanton Bern nötig seien. Grundsätzlich habe sich das seit 1. Januar 2006 in Kraft stehende Tourismusentwicklungsgesetz bewährt: «Aufgrund der gemachten Erfahrungen drängen sich jedoch geringfügige Anpassungen auf.»

Der Gemeinderat von Matten bei Interlaken unterstützte laut der Medienmitteilung den Antrag der Kommission für Wirtschaft-, Tourismus und Kultur betreffend der Eingabe zum neuen Tourismusentwicklungsgesetz (siehe auch Tourismusentwicklungsgesetz: Breite Zustimmung zur Stärkung der Marktbearbeitung vom Mittwoch 23. Februar 2011): «Beim Artikel 4a vertritt er gemeinsam mit den Tourismusdestinationen die Auffassung, dass der Kanton Bern die Rahmenbedingungen für zusätzliche Mittel zur touristischen Marktbearbeitung schaffen, nicht aber ins operative Geschäft eingreifen soll.» Diese Praxis der Gewaltentrennung bewähre sich seit Jahren in den Tourismuskantonen Graubünden und Wallis.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'