Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Dienstag 22. Februar 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Saanen: Neuer Standort für Reservoir wird geprüft

Aufgrund von Einsprachen, bestehenden Rechten und mangelnder Einigung mit den Grundeigentümern wird in Saanen nun ein neuer Standort für ein ursprünglich in der Farb geplantes Reservoir geprüft.

pd/bns. An der Gemeindeversammlung vom 18. September 2009 hatten die Saaner einen Investitionskredit über 3,35 Millionen Franken für den Neubau eines Reservoirs Saanen im Gebiet Farb bewilligt, wird in einer Online-Mitteilung erinnert: «Das Projekt wurde ausgearbeitet und das Baugesuch noch im gleichen Winter eingereicht und veröffentlicht.» Der Baubeginn sei damals auf Frühjahr 2010 geplant gewesen: «Dagegen wurden zwei Einsprachen eingereicht. Während in einem Fall eine Einigung erzielt wurde, konnte im andern Fall trotz Bemühungen des Regierungsstatthalters keine Einigung erreicht werden.» Benötigte Rechte zum Standort hätten zivilrechtlich erstritten werden müssen (Zeitverzug), eine Planungsänderung am Projekt sowie allenfalls eine Überbauungsordnung wären erforderlich gewesen: «Bei dieser unerfreulichen Ausgangslage riet der Fachingenieur andere Standorte zu prüfen. Sollte das neue Wasserreservoir an einem andern Standort in diesem Gebiet erstellt werden, wird das Vorhaben erneut der Grossen Gemeinde vorgelegt. Gegenwärtig werden solche Standorte geprüft.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'