Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Freitag 14. Januar 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache
Seit Mitte Oktober 2008 ist es zu zeitweiligen Unterbrüchen in der aktuellen Berichterstattung der Berner Oberland News gekommen. Der Grund: Die im Sommer 2006 transplantierte Lunge von Beo-News-Herausgeber Peter Schmid zeigt Abstossreaktionen und muss im Universitätsspital Zürich entsprechend therapiert werden.

Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Thun: Waldbestatter per Strafmandat verurteilt

Ein deutscher Bestatter ist per Strafmandat zu einer auf vier Jahre Bewährung ausgesetzten Geldstrafe von zehn Tagessätzen zu 30 Franken verurteilt. Zudem auferlegte ihm das Untersuchungsrichteramt IV Berner Oberland eine Busse in der Höhe von 3000 Franken und die Übernahme der Verfahrenskosten. Der Bestatter hat gegen das Urteil Einspruch erhoben.

pkb/bns. Das Verfahren ist laut einer Medienmitteilung nun beim Regionalgericht Oberland hängig. Im Zusammenhang mit dem Ausbringen der Asche von kremierten Verstorbenen in einem Wald im Simmental sei im vergangenen Herbst eine Anzeige eingereicht worden. «Das Untersuchungsrichteramt IV Berner Oberland hat sich infolge des grossen Medieninteresses sowohl im In- als auch im Ausland und zur Vermeidung von Gerüchten entschieden, die erfolgte Verurteilung per Strafmandat zu veröffentlichen.» Der Geschäftsmann mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde laut der Medienmitteilung wegen Widerhandlung gegen das kKantonale Waldgesetz verurteilt: «Ihm wird vorgeworfen, als gewerbsmässiger Bestatter in zahlreichen Fällen die Asche verstorbener Personen ohne Bewilligung an unterschiedlichen Orten im Wald vergraben zu haben. Damit hat er eine nachteilige Nutzung des Waldes verursacht. Zudem lagen keine Einwilligungen der Eigentümer des Waldes vor, um Waldbestattungen vornehmen zu dürfen. Weiter wurde er wegen Widerhandlungen gegen das Ausländergesetz und gegen das Strassenverkehrsgesetz verurteilt.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'