Hier könnte auch Ihr Werbebanner stehen!


Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Montag 25. Juli 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Als ob die Lungentransplantation von Herausgeber Peter Schmid nicht genug wäre: Seine Ehefrau und Mitarbeiterin Dora Schmid musste sich der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und anschliessend einer ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungs- und Chemotherapie unterziehen. Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Seepolizei Brienzersee: Neues Bootshaus zur Besichtigung offen

Das in Bönigen Anfang Jahr nach viermonatiger Bauzeit mit Baukosten von rund 900 000 Franken in Betrieb genommene neue Bootshaus für die Seepolizei und die Fischereiaufsicht auf dem Brienzersee kann von der Bevölkerung am Sonntag 31. Juli 2011 von 15 bis 19 Uhr besichtigt werden.

kkb/bns. Das neue Bootshaus auf dem Areal des Kieswerkes in Bönigen dient nach Angaben der Kantonspolizei sowohl der Seepolizei mit zwei Booten als auch dem Fischereiinspektorat des Kantons Bern mit einem Boot. Der Holzbau, in dem drei Boote sowie ein Abstellraum Platz gefunden hätten, sei zweckmässig für die Belange der Benutzer eingerichtet. Die Mitarbeiter der Seepolizei seien von den Einwohnern bereits oft auf das neue Bootshaus angesprochen worden, weshalb die interessierte Bevölkerung nun die Gelegenheit erhalte, das Bootshaus sowie die Einsatzboote an einem Tag der offenen Tür zu besichtigen und mit Mitarbeitern der Seepolizei zu sprechen: «Diese geben gerne Auskunft zum Aufgabenbereich, zu Einsätzen und Einsatzmöglichkeiten auf und an den Gewässern.»

In dem neuen Bootshaus kann die Seepolizei zudem laut einer früheren Medienmitteilung – siehe auch Neues Bootshaus für die Seepolizei in Bönigen vom Montag 17. Januar 2011 – ihr Material unterbringen: «Das Bootshaus kann auch als geschützter Raum für Erstbehandlungen und Untersuchungen geretteter Personen genutzt werden.» Im Winter könnten die Boote im Bootshaus aufgehängt und aus dem Wasser gezogen werden: «Bisher lagen die beiden Boote der Seepolizei im öffentlichen Hafen der Gemeinde Bönigen und waren dort vor Beschädigungen nicht sicher. Zudem fehlte die Möglichkeit, das benötigte Material vor Ort zu lagern. Unbefriedigend war auch die Situation der Fischereiaufsicht, die ihr Boot an einer schlecht zugänglichen Liegestelle in Bönigen stationiert hatte.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'