Hier könnte auch Ihr Werbebanner stehen!


Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Sonntag 19. Juni 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Als ob die Lungentransplantation von Herausgeber Peter Schmid nicht genug wäre: Seine Ehefrau und Mitarbeiterin Dora Schmid musste sich der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und anschliessend einer ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungs- und Chemotherapie unterziehen. Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang
Alphornständchen auf der Höhematte in Interlaken. (Bilder Dora Schmid-Zürcher)

Interlaken: Grosser Besucheraufmarsch am Jodlerfestumzug

Höhepunkt des letzten Tages des Eidgenössischen Jodlerfests in Interlaken war am Sonntagnachmittag neben dem offiziellen Festakt vom Sonntagvormittag ein vom Schweizer Fernsehen direkt übertragener Umzug.

pd/bns. Wetterglück sorgte nach Angaben der Veranstalter für einen immensen Besucheraufmarsch am Schlusstag des Eidgenössischen Jodlerfests (16. bis 19. Juni 2011) in Interlaken: «Rund 70 000 Zuschauer verfolgten die Festivitäten.» Insgesamt sei das Jodlerfest von rund 150 000 Zuschauer besucht worden – also weniger als die erwarteten an die 200 000 Zuschauer. Nach einem verregneten Start habe das Jodlerfest am Sonntag 19. Juni von Wetterglück profitieren können: «Das Highlight war der Festumzug am Nachmittag. 1800 Aktive präsentierten dabei mit Tieren und unterschiedlichsten Fuhrwerken die Vielfalt des Schweizer Volkskulturguts in 50 farbenprächtigen Bildern.»

Die offizielle Fahnenübergabe fand bereits am Sonntagvormittag am Festakt statt: «Als Ehrengast war auch Bundesrat Johann Schneider-Ammann anwesend und erfreute sich ob der hohen Teilnehmerzahl der Jugendformationen am Eidgenössischen Jodlerfest.»

Die Vortraglokale waren nach Angaben der Veranstalter am Freitag und Samstag äusserst gut besucht: «Die Jurymitglieder sprechen von einem sehr hohen Niveau der Darbietungen der 11 000 Aktiven.» Mit 43 Nachwuchsformationen hätten noch nie so viele Jugendliche (rund 500) an einem Eidgenössischen Jodlerfest teilgenommen: «Die Stimmung im Jodlerdörfli war friedlich. Gemütlichkeit war Trumpf. Es kam zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.» – Weitere Bilder vom Jodlerfest in Dora Schmids Bildergalerie.

Bild links: Eine prächtige Trachten-Kopfbedeckung. – Bild rechts: Herbert Seiler (OK-Präsidium und Bereich Festbetrieb, vorne rechts) neben dem Interlakner Regierungsstatthalter Walter Dietrich (OK-Präsidium und Bereich Festanlässe).
Fahnenaufmarsch zum Festakt am Sonntagvormittag.
Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.
 
'