Hier könnte auch Ihr Werbebanner stehen!


Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Freitag 24. Juni 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Als ob die Lungentransplantation von Herausgeber Peter Schmid nicht genug wäre: Seine Ehefrau und Mitarbeiterin Dora Schmid musste sich der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und anschliessend einer ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungs- und Chemotherapie unterziehen. Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Gemeinderäte gegen die Schliessung der Schlossbergschule Spiez

Die Gemeinderäte von Thun und Spiez sprechen sich gegen die vom Regierungsrat im Rahmen seines Entlastungspaketes beabsichtigte Schliessung der Schlossbergschule Spiez aus.

pd/bns. Mit der damit verbundenen Aufhebung der Lehrwerkstätte für Damenschneiderinnen – siehe auch Soll die Schlossbergschule Spiez einer Sparübung zum Opfer fallen? vom Montag 20. Juni 2011 – würden 45 Ausbildungsplätze verloren gehen: «Insbesondere dieser Verlust würde eine Schwächung des Wirtschaftsraums Thun und des ganzen Berner Oberlandes bedeuten. Das berufsvorbereitende Schuljahr und die Vorlehre eingerechnet, wären insgesamt 320 Lernende, 60 Lehrpersonen und vier Verwaltungsangestellte betroffen.»

Die Exekutiven von Thun und Spiez fordern laut der Medienmitteilung den Regierungsrat auf, den Abbau von Ausbildungsplätzen nicht in Spiez zu vollziehen und das Sparziel auf andere Weise zu erreichen: «Von der Schliessung der Schlossbergschule Spiez betroffen wären einmal mehr vor allem ländliche Regionen, aus denen weitaus die meisten Lernenden stammen.» – Die ursprünglich in Thun domizilierte Schlossbergschule sei im Jahr 2003 nach Spiez ins Schulhaus Räumli gezogen, wo früher das Lehrerseminar untergebracht war, wird im weiteren erinnert.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'