Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Mittwoch 18. Mai 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Konzept zur Sanierung des Aarelaufs im Haslital

Experten haben im Auftrag des Kantons Bern ein Konzept zur Sanierung des Aarelaufs zwischen der Aareschlucht und dem Brienzersee ausgearbeitet. Nächste Woche stellt das kantonale Tiefbauamt die Empfehlungen der Bevölkerung in Brienz und Meiringen vor.

kkb/bns. Seit dem Jahr 1880 sei der einst wilde Lauf der Aare zwischen Meiringen und Brienz begradigt und kanalisiert worden, wird in einer Medienmitteilung erinnert. Heute weise das Bauwerk verschiedene Mängel auf. Dadurch sei die Hochwassergefahr gestiegen: «Insbesondere das Ereignis im Jahr 2005 hat zu erheblichen Schäden geführt.» Das kantonale Tiefbauamt habe zwei spezialisierte Ingenieurbüros beauftragt, den Sanierungsbedarf abzuklären und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In den Planungsprozess sei eine Begleitgruppe aus regionalen Vertretern, kantonalen Fachstellen und Naturschutzorganisationen involviert gewesen. Die Ergebnisse lägen jetzt in Form eines umfangreichen technischen Berichts vor. – Öffentliche Informationsveranstaltungen in Brienz und Meiringen: Die von den Experten vorgeschlagenen Massnahmen werden an öffentlichen Informationsveranstaltungen vorgestellt, und zwar am Dienstag 24. Mai 2011, 20 Uhr im Saal Haslilodge in Meiringen sowie am Mittwoch 25. Mai 2011 um 20 Uhr im Gemeindehaus Dindlen in Brienz.


Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'