Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Donnerstag 5. Mai 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Aktiengesellschaft für Tourismus-Marktbearbeitung

Mit einer gemeinsamen Aktiengesellschaft der touristischen Destinationen und des Kantons soll das Tourismusmarketing im Kanton Bern gestärkt werden. Die Gesellschaft soll für eine koordinierte Marktbearbeitung besorgt sein.

pd/bns. Die Vorschläge des Regierungsrats zur Stärkung der Marktbearbeitung im Tourismus sind laut einer Medienmitteilung in der Vernehmlassung gut aufgenommen worden. Deshalb habe der Regierungsrat die Teilrevision des Tourismusentwicklungsgesetzes zuhanden des Grossen Rats verabschiedet. Die Vorlage soll eine deutliche Stärkung des Tourismusmarketings bringen. Zudem werde sich der Kanton vermehrt um touristische Veranstaltungen mit einer internationalen Ausstrahlung bemühen.

Gegenüber der Vernehmlassungsvorlage habe eine neue Lösung für die Trägerschaft des koordinierten Marketings gefunden werden müssen. Neu soll eine Aktiengesellschaft die Aufgabe übernehmen: «Vorgeschlagen wird eine gemeinsame Gründung der Gesellschaft durch den Kanton und die Destinationen. Die Aktiengesellschaft wird mit Schweiz Tourismus die Grundwerbung für den Kanton vereinbaren. Die Vorlage geht nun an den Grossen Rat; die aktuelle Planung sieht eine Behandlung noch in diesem Jahr vor.»

Parallel zur Revision des Tourismusentwicklungsgesetzes plane der Regierungsrat, die Beherbergungsabgabe anzuheben, verlautet im weiteren: «Der aktuelle Betrag von 60 Rappen je Übernachtung ist seit Jahren unverändert. Umfang und Zeitpunkt der Erhöhung werden auf die Revision abgestimmt. In eigener Kompetenz hat die Volkswirtschaftsdirektion bereits Massnahmen für die touristische Qualitätssicherung und die Angebotsentwicklung an die Hand genommen.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'