Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Montag 30. Mai 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Neu in eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Als ob die Lungentransplantation von Herausgeber Peter Schmid nicht genug wäre: Seine Ehefrau und Mitarbeiterin Dora Schmid musste sich der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und anschliessend einer ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungs- und Chemotherapie unterziehen. Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Hilterfingen/Steffisburg: Mobilfunkantennen bewilligt

Entgegen vieler Einsprachen hat der Thuner Regierungsstatthalter Marc Fritschi Baubewilligungen für Mobilfunkantennen in Hilterfingen und in Steffisburg erteilt.

pd/bns. Die Sunrise Communications AG und die Swisscom Schweiz AG hätten im Juli 2010 ein Baugesuch für den Neubau einer Mobilfunkantenne an der alten Thunstrasse in Hilterfingen eingereicht, wird in einer Medienmitteilung erinnert. Zuerst habe der Gemeinderat zusammen mit der Alcatel-Lucent Schweiz AG (Vertreter der Bauherrschaft) nach Alternativstandorten gesucht. Im Dezember 2010 sei zudem eine öffentliche Informationsveranstaltung mit Vertretern der Bauherrschaft, der «Berner Wirtschaft» (Fachstelle Immissionsschutz) und der Gemeinde durchgeführt worden: «Die Publikation des Bauvorhabens erfolgte danach am 6. und 13. Januar 2011. Es wurden insgesamt 152 Einsprachen – darunter auch vom Gemeinderat – erhoben. Die Einsprecher machten insbesondere gesundheitliche Beeinträchtigungen, Schmälerung des Ortsbilds und Verbauung der Aussicht geltend. Regierungsstatthalter Marc Fritschi entschied, dass sämtliche umwelt-, bau- und planungsrechtlichen Vorschriften eingehalten werden und hat die Baubewilligung erteilt.»

Die Sunrise Communications AG hat laut der Medienmitteilung im September 2010 ein Baugesuch für den Neubau einer Mobilfunkantenne an der Stockhornstrasse in Steffisburg eingereicht: «Gegen das Bauvorhaben wurden insgesamt 17 Einsprachen – darunter auch vom Gemeinderat – erhoben. Die Einsprecher machten insbesondere gesundheitliche Beeinträchtigungen sowie Ortsbild- und Landschaftsschutz geltend.» Regierungsstatthalter Marc Fritschi habe entschieden, dass sämtliche umwelt-, bau- und planungsrechtlichen Vorschriften eingehalten würden und habe die Baubewilligung erteilt: «Sollte die Nachbarparzelle wie vorgesehen eingezont werden, müsste die zulässige Sendeleistung überprüft werden.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'