Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Mittwoch 18. Mai 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Meiringen: Jahresrechnung mit Ertragsüberschuss

Die Jahresrechnung 2010 der Einwohnergemeinde Meiringen schliesst bei einem Gesamtaufwand von 25,979 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 758 990 Franken ab. Das Rechnungsergebnis ist damit um 621 990 besser als budgetiert. Das Eigenkapital beträgt per Ende 2010 rund 4,5 Millionen Franken.

bns. Das als sehr gut bezeichnete Ergebnis ist laut Botschaft zur Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2011 insbesondere auf höhere Steuereinnahmen, ein hohes Kostenbewusstsein aller Beteiligten, sowie tiefere Beiträge an Verbundaufgaben (Schule, Sozialdienste, Sozialversicherungen) zurückzuführen. Das Jahresergebnis sei doppelt erfreulich, seien doch im Jahr 2010 Nettoinvestitionen von rund 3,1 Millionen Franken getätigt worden: «Die Investitionen beinhalten insbesondere das Wasserbauprojekt sowie die Erweiterung und Sanierung der Schulanlage Kapellen.

Erstmals wurden laut Botschaft sämtliche Abschreibungen und Passivzinsen, welche auf dem Verwaltungsvermögen vorgenommen worden seien, in die jeweiligen Funktionen weiterverrechnet: «Dies führte zum Teil zu erheblichen Abweichungen zu den budgetierten Zahlen. Dank des sehr guten Rechnungsergebnisses konnten zusätzliche Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen vorgenommen werden, was den finanziellen Spielraum in den Folgejahren weiter verbessern wird.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'