Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Montag 2. Mai 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Hünibach/Thun: Denkmalpflegepreis 2011 für Aussenrestaurierung

Die Kantonale Denkmalpflege hat die Aussenrestaurierung des Wohnhauses «Viola» in Hünibach/Thun mit dem Denkmalpflegepreis 2011 ausgezeichnet. Unter anderem wurde die übermalte Jugendstil-Dekorationsmalerei sorgfältig wiederhergestellt, die dem Haus sein ursprüngliches Gesicht zurückgibt.

Ansichtskarte, um das Jahr 1918. (Privatbesitz, zvg)

kkb/bns. Der Denkmalpflegepreis 2011 würdigt laut einer Medienmitteilung das grosse Engagement der Besitzer Brigitta und Hans Beutler bei der Aussenrestaurierung ihres Wohnhauses «Viola» im Thuner Riedquartier. Um 1960 waren die damals unpopulären Verzierungen des um 1905 erbauten Hauses bei einem Umbau übermalt worden. Was unter der seither grauen Oberfläche schlummerte, entdeckten die Besitzer, als sie im Jahr 2006 mit der Restaurierung begannen. Unter zwei jüngeren Farbschichten fand der Restaurator die Reste nicht nur des ursprünglichen Farbanstrichs, sondern auch einer Jugendstil-Dekorationsmalerei mit wilden Stiefmütterchen. Nach der Reparatur des Verputzes wurde die Fassade in den ursprünglichen Farbtönen neu gestrichen. Die Restauratoren übertrugen die Malereien auf den neuen Anstrich. Zudem wurde der Dachaufbau aus den 1960er Jahren durch eine Rekonstruktion des ursprünglichen Quergiebels ersetzt. Schliesslich wurden die Holzkonstruktion der Veranden repariert und teilweise neu errichtet sowie die Lukarne durch eine Neuschöpfung in zeitgenössischer Architektursprache ersetzt. Mit der Aussenrestaurierung hat das hundertjährige Haus seinen Charme und seine kraftvolle Ausstrahlung wiedergewonnen.


Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'