Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Mittwoch 11. Mai 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Wechsel an der Spitze der Volkswirtschaft Berner Oberland

Die Generalversammlung der Volkswirtschaft Berner Oberland hat Vereinspräsident Peter Rychiger verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten ernannt. Neu gewählter Präsident der Volkswirtschaft Berner Oberland ist Alex Schenkel, Geschäftsführer der Colasit AG Spiez. Der mit 3000 Franken dotierte Innovationspreis für Berglandwirtschaft 2011 ging an die Familie Kunz mit dem Camping Arnist in Oberwil im Simmental.

pd/bns. Zum ersten Vizepräsidenten wurde laut einer Medienmitteilung am vergangenen Freitag 6. Mai 2011 in Thun der Meiringer Grossrat Christoph Amman berufen. Neu in die Geschäftsleitung gewählt sind Raphael Lanz, Christoph Berger, Ruedi Bernet und Michael Teuscher. Vereinspräsident und Vizepräsident seien mit der Wahl automatisch als Geschäftsleitungsmitglieder bestätigt worden, verlautet im weiteren: «Das Amt des zweiten Vizepräsidenten bleibt vorerst vakant; die Generalversammlung erteilte der neu zusammengestellten Geschäftsleitung die Kompetenz, den zweiten Vizepräsidenten innerhalb ihrer Reihe selbst zu bestimmen.» Im Rahmen der regulären Wiederwahlen der Geschäftsleitung wurden die bisherigen Geschäftsleitungsmitglieder Urs Graf, Hansueli Hänni, Christoph Schläppi, Andrea Sprenger-von Siebenthal und Peter Wälchli bestätigt.

Demissionen innerhalb der Geschäftsleitung wurden aufgrund des Rücktritts des langjährigen Stadtpräsidenten von Thun Hans-Ulrich von Allmen sowie infolge veränderter beruflicher Situationen von Christian Rubin, Regierungsstatthalter Frutigen-Niedersimmental, Aeschi, Therese Brügger, Spiez und Roland Huber, ehemaliger Direktor Adelboden Tourismus eingereicht. Die zur Neuwahl vorgeschlagenen Raphael Lanz, Stadtpräsident Thun; Christoph Berger, Grossrat, Aeschi; Ruedi Bernet, Musikschule Thun, Hondrich; Michael Teuscher, Regierungsstatthalter Obersimmental-Saanen, Saanen wurden von der Generalversammlung in die Geschäftsleitung der Volkswirtschaft Berner Oberland gewählt. Im Rahmen der regulären Wiederwahlen der Geschäftsleitung wurden die bisherigen Geschäftsleitungsmitglieder Urs Graf, Hansueli Hänni, Christoph Schläppi, Andrea Sprenger-von Siebenthal und Peter Wälchli bestätigt. .

Im Jahresbericht 2010 werden – ohne Zahlen zu nennen – die Entwicklung und die Zunahme bei den Firmenmitgliedern als erfreulich bezeichnet: «Demgegenüber steht jedoch der Rückgang von Einzelmitgliedern, ausgelöst durch die Beitragserhöhung vom Vorjahr.» Die Mitgliederbeiträge für das Jahr 2011 wurden laut der Medienmitteilung unverändert bestätigt. – Die nächste Generalversammlung findet am Freitag 4. Mai 2012 statt.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'