Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register

Häsler Foto Video
Interlaken


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Dienstag 8. März 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Kraftwerk Lütschental wieder in Betrieb

Eine wichtige Etappe bei der Erneuerung des Kraftwerks Lütschental ist erreicht: Nach einem Unterbruch von drei Monaten produziert das Wasserkraftwerk wieder Strom.

pd/bns. Seit Ende 2009 erneuern laut einer Medienmitteilung die Jungfraubahnen die Produktionsanlage des Kraftwerks Lütschental und investieren dafür zwölf Millionen Franken: «Dank neuen Turbinen und Generatoren werden die Leistung verdoppelt und die Stromproduktion um die Hälfte erhöht. In Zukunft werden die Jungfraubahnen 18 Millionen Kilowattstunden zusätzlich ins Stromnetz einspeisen können, was dem Verbrauch von 4500 Haushalten entspricht.» Die alten Turbinen seien im November 2010 abgestellt worden: «Anschliessend wurden Umbau- und Montagearbeiten ausgeführt und Anfang März konnte die erste von zwei neuen Turbinen in Betrieb genommen werden. Die zweite Turbine wird im Juni 2011 laufen, ein halbes Jahr früher als geplant.»

Das Kraftwerk Lütschental wurde nach Angaben der Jungfraubahnen im Jahr 1908 gebaut, um Strom für die Jungfraubahn zu produzieren. Heute verfügt es über ein eigenes Mittelspannungsnetz und versorgt neben den Bahnbetrieben der Jungfraubahnen auch die Orte Burglauenen, Lütschental, Gündlischwand und Zweilütschinen.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'