Hier könnte auch
Ihre Werbung stehen


Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register



Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 16. Jahrgang
Donnerstag 10. November 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Die Mitarbeiterin der Beonews, Dora Schmid, muss sich nach der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und einer anschliessenden ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungstherapie weiterhin einer Chemotherapie unterziehen. – Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Diemtigen: Die Grimmialpbahnen sind gerettet

Der drohende Konkurs der Genossenschaft Grimmialpbahnen Diemtigtal ist in letzter Minute widerrufen worden. Somit steht den Vorbereitungen auf die kommende Wintersaison nichts mehr im Wege.

pd/bns. Intensive Verhandlungen zwischen Interessenten für einen Weiterbetrieb der Bahn mit den involvierten Ämtern/Gläubigern und dem Konkursamt Berner Oberland konnten laut einer Medienmitteilung von Diemtigtal Tourismus nun abgeschlossen werden. Der zuständige Gerichtspräsident habe heute Donnerstag in Interlaken die entscheidende Unterschrift geleistet. «Der einstimmige Beschluss der Gemeindeversammlung vom 19. Oktober 2011, vollumfänglich auf das Gemeindedarlehen von 500 000 Franken zu verzichten, sowie die Bereitschaft von Körperschaften und Privatbetrieben aus dem hinteren Tal, per sofort 200 000 Franken neues Kapital zu Zeichnen, stellen ein klares Signal dar, dass die Diemtigtaler ihren Beitrag für den Weiterbetrieb der Bahn leisten wollen.» Der Kanton und die involvierte Hausbank leisteten nun ebenfalls den im Rettungskonzept definierten Beitrag, obwohl der Bund nach wie vor das Restdarlehen von 187 000 Franken zurück haben wolle. Der Regierungsrat habe dies an einer Sitzung vom 9. November 2011 noch bestätigen müssen. Mit der Verkleinerung der Schuldenlast und dem neuen Kapital werde die Genossenschaft wieder handlungsfähig.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 23, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'