Hier könnte auch
Ihre Werbung stehen


Int. Dampfschiffregister

International Steamboat Register



Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Netz gegen Kinderporno
Berner Oberland News – 17. Jahrgang
Donnerstag ‎19. ‎Januar ‎2012
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Die Mitarbeiterin der Beonews, Dora Schmid, muss sich nach der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und einer anschliessenden ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungstherapie weiterhin einer Chemotherapie unterziehen. – Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.


Seitenanfang

Kraftwerke Oberhasli AG: Erfolgreiches Produktionsjahr

Mit 2128 Gigawattstunden hat die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) im vergangenen Jahr wiederum ein sehr gutes Produktionsergebnis erreicht. Das Produktionsergebnis konnte aufgrund der guten Wasserzuflüsse und des effizient genutzten Pumpspeicherbetriebs erreicht werden.

pd/bns. Die Betriebseinschränkungen und Abstellungen wegen grösseren Revisionsarbeiten hatten laut einer Medienmitteilung keine Auswirkungen auf das Ergebnis: «Dies vor allem dank der guten Verfügbarkeit der anderen Maschinen die es erlaubte, schnell und mit hoher Flexibilität auf Bedarfsschwankungen zu reagieren.»

Der Füllungsgrad der Stauseen lag nach Angaben der Kraftwerke Oberhasli AG Ende 2011 mit 63 Prozent praktisch auf dem gleichen Niveau wie zum Jahresbeginn: «Da die natürlichen Zuflüsse die Staukapazität der KWO-Stauseen bei weitem übersteigen, hatte auch die Trockenperiode im November keinen Einfluss auf den Betrieb und die Stromproduktion.»

Im Jahr 2011 waren laut der Medienmitteilung über 530 Mitarbeiter in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen der KWO tätig: «Mit 23 Lehrstellen in elf Berufen zählt die KWO zu den grössten Anbietern von Ausbildungsplätzen im Berner Oberland.

Mit 225 166 Fahrgästen konnte laut KWO die Meiringen–Innertkirchen-Bahn im vergangenen Jahr einen Rekord verzeichnen (2010: 210 000 Fahrgäste). Auch die «Grimselwelt» – das touristische Angebot der KWO rund um die Stromproduktion aus Wasserkraft – erzielte im Jahr 2011 einen Besucherrekord: Rund 300 000 Gäste besuchten die ‹Grimselwelt›. Davon nahmen 30 037 Personen an den Kraftwerksführungen teil.»

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 23, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'